Ein wichtiges Accessoire für den Urlaub ist die Sonnenbrille: Sie schützt nicht nur vor der schädlichen UV-Strahlung, sondern auch vor neugierigen Blicken und vervollständigt außerdem den sommerlichen Look. Bei der Auswahl der passenden Sonnenbrille gilt es, vor allem die Gesichtsform zu berücksichtigen.
Sonnenbrillen peppen jedes Outfit auf und gewähren, je nach Auswahl, extra Coolness und Lässigkeit oder setzen elegante Akzente – doch egal um welchen Look es sich handelt: Die Sonnenbrille ist im Sommer ein unverzichtbares Accessoire, das die Gesundheit der Augen bewahrt und für den Durchblick bei strahlendem Sonnenschein sorgt.
Bei der Auswahl der Sonnenbrille sind allerdings nicht nur der UV-Schutz und der individuelle Geschmack entscheidend – leider passt nicht jeder Dame eine schmetterlingsförmige Fassung so gut wie einst Marilyn Monroe und genauso müssen die Herren von Welt darauf achten, dass die favorisierte Brille auch wirklich elegant oder cool wirkt und nicht zum Stubenfliegen-Look führt. So muss beim Kauf einer Sonnenbrille berücksichtigt werden, dass diese auch zur eigenen Gesichtsform passt.
Ovale Gesichtsform: Wer ein ovales Gesicht hat, dem steht beinahe jede Sonnenbrille – Vorsicht geboten ist lediglich bei den sogenannten John-Lennon-Fassungen.
Runde Gesichtsform: Ein rundes Gesicht wird mit einer Auswahl an Sonnenbrillen mit kantigen, eckigen Fassungen mit hoch angesetzten Bügeln ausgeglichen – dadurch wirkt das Gesicht markanter und länger.
Herzförmige Gesichtsform: Bei breiten Wangenknochen und spitzem Kinn empfehlen sich zarte, schmale Sonnenbrillen.
Eckige Gesichtsform: Personen mit einem tendenziell eckigen Gesicht sollten zu einer ausgleichenden ovalen Fassung greifen.
Mit diesen Hinweisen fällt die Auswahl der passenden Sonnenbrille für einen entspannten Urlaub nicht mehr schwer.