Sattgrüne Natur, Bilderbuchstrände vor türkis strahlendem Meer, lebendige Städte und vorgelagerte Inselchen – der sozialistische Inselstaat hat Reisenden eine Menge zu bieten. Am besten lassen sich die Besonderheiten Kubas im Rahmen einer Rundreise entdecken.
„Das ist das schönste Land, das Menschenaugen je gesehen haben!“ – das soll bereits Christoph Kolumbus vor über 500 Jahren über Kuba gesagt haben. Und in mehrerlei Hinsicht handelt es sich bei dem Karibikstaat um eine besondere Urlaubsdestination: Die Uhren ticken hier mitunter anders und gemächlicher und vieles, was man zu Hause als selbstverständlich erachtet, verlangt auf der faszinierenden Insel eine Extraportion Geduld und Improvisationskunst. Wer sich darauf aber einlässt, wird mit einer einmaligen Reise belohnt.
So zählt die größte der Karibikinseln zur Inselgruppe der Großen Antillen im Westen der Karibik, fast 200 Kilometer entfernt von der mexikanischen Ostküste. Havanna ist die quirlige Hauptstadt und wohl fester Bestandteil jeder Kubareise, bei einer Rundreise stehen außerdem abgelegene Dörfer genauso am Programm wie Aufenthalte an den schönsten Stränden und Naturparks der vielfältigen Insel.
Wer sich sein Programm für Kuba Rundreisen & Badeurlaub individuell zusammenstellen will, wählt selbst die gewünschten Schwerpunkte: Egal ob kulturell, historisch oder hinsichtlich der einzigartigen Natur und der pittoresken Buchten – auf Gastfreundschaft trifft man jedenfalls überall. Abgesehen von der 2,1 Millionen zählenden Metropole Havanna ist ein Besuch der Städte Santiago de Cuba, Trinidad, Manzanillo, Cienfuegos, Santa Clara oder Mantanza lohnenswert: Überall bestehen bis heute faszinierende Denkmäler und Gebäude mit besonderer Atmosphäre aus der Kolonialzeit, die einen Eindruck von der vielfältigen Geschichte Kubas und der Revolution vermitteln.
Maßgeblich zum kubanischen Flair tragen aber vor allem die karibischen Traumstände bei: In der Nähe Kubas wartet der Playa del Este, der auch für viele Kubaner ein beliebter Anziehungspunkt ist. Maria la Gorda ist ein Strand im Südwesten der Insel und bekannt als der schönste Tauchspot – der Anblick von Wasserschildkröten ist hier nicht ausgeschlossen. Ebenso gute Bedingungen zum Tauchen, aber auch zum Schnorcheln oder einfach zum Entspannen bietet der Punte Frences, gelegen auf der Isla de la Juventud und mit vielen Schiffswracks am Meeresboden. Naturfans und Vogelliebhaber zieht es zur Insel Caya Coco und ihren Flamingos. Nahe von Trinidad befindet sich der Playa Ancon, der unter Einheimischen als der schönste Strand des Inselstaates gilt.
Wer individuelle Rundreisen mit SunTrips bucht, kann sich online seine gewünschte Reise inklusive aller Flüge, gewünschten Transfers, Hotels und Ausflügen zusammenstellen – egal ob es eine Selbstfahrer-, eine private oder eine Gruppenrundreise sein soll. Gerade Kuba eignet sich ideal, um es auf eigene Faust zu entdecken. Der Vorteil gegenüber einem spontanen Backpacker-Trip ist hier: Die Reise lässt sich genauso nach eigenem Geschmack und Vorlieben planen, böse Überraschungen sparen sich Urlauber allerdings – hingegen sind Planbarkeit, eine Betreuung sowie ein Ansprechpartner in Deutschland und auch am Urlaubsort gewährleistet. Dabei besteht außerdem die Möglichkeit aus vorgefertigten Vorschlägen zu wählen, die sich aber online individuell anpassen und buchen lassen.
Übrigens bestehen hinsichtlich der Jahreszeiten bei einer Kuba-Rundreise und beim Badeurlaub keine Einschränkungen: Aufgrund der unmittelbaren Äquatornähe sind die Temperaturen weitgehend beständig und konstant – nur im Winter ist manchmal mit kühleren Nordwinden zu rechnen, im Jahresverlauf kommt es allerdings kaum zu erwähnenswerten Temperaturschwankungen. So sind die wärmsten Monate mit durchschnittlich mehr als 30 Grad Mai bis September. Wer Temperaturen um die 25 Grad bevorzugt, plant seine Rundreise in der Zeit von Oktober bis Februar. Die niedrigsten Temperaturen, nämlich um die 20 Grad, gibt es von Dezember bis April. Für jeden Geschmack wartet also die passende Saison auf Kuba!