Reisebuch.com

ReiseNachrichten aktuell

Wlan auf Kreuzfahrtschiffen – Tipps und Tricks

WLAN auf Kreuzfahrtschiffen kann eine Herausforderung sein, da die Internetverbindungen oft langsamer und teurer sind als an Land. Hier sind einige Tipps und Tricks, um das Beste aus dem WLAN-Angebot an Bord herauszuholen.

Die Deutschen lieben ihre Kreuzfahrten und – günstiges WLan! Foto: CC0

Buchen Sie WLAN-Pakete nach Möglichkeit frühzeitig. Viele Kreuzfahrtgesellschaften bieten spezielle Pakete an, die oft günstiger sind, wenn sie vor der Reise gebucht werden. Es lohnt sich, die Preise und Pakete vorab online zu vergleichen und eventuell ein Angebot zu buchen, bevor man an Bord geht.

Einige Reedereien bieten kostenloses WLAN für bestimmte Apps, wie die Schiffs-App oder Nachrichten-Apps, an. Damit kann man eingeschränkt kommunizieren, ohne extra für Internetzugang zu zahlen. Zur Schonung des Datenvolumens sollten außerdem automatische Updates auf dem Smartphone oder Laptop ausgeschaltet werden. Auch das Streamen von Videos und das Herunterladen großer Dateien sollte vermieden werden. Social-Media-Apps wie Instagram und Facebook verbrauchen oft viel Datenvolumen; daher ist es ratsam, die Nutzung zu reduzieren, wenn das Datenpaket begrenzt ist.

In vielen Häfen gibt es WLAN-Hotspots oder Internetcafés, die schneller und günstiger sind als das Schiffswlan. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um größere Datenmengen herunterzuladen oder längere Videotelefonate zu führen.

Nutzen Sie das WLAN an Bord zu schnelleren Uhrzeiten, wie sehr früh morgens oder spät abends. Zu diesen Zeiten ist das Netzwerk oft weniger ausgelastet, da weniger Passagiere gleichzeitig online sind. So lassen sich größere Datenabrufe oder Uploads effizienter durchführen.

Manchmal kann die Verbindung auf einem anderen Gerät, wie einem Tablet statt einem Smartphone, besser sein. Auch zwischen verschiedenen WLAN-Bändern zu wechseln (falls verfügbar) kann helfen.

Manche Kreuzfahrtgesellschaften bieten auch in bestimmten Bereichen des Schiffes, wie Lounges oder Cafés, kostenloses WLAN an. Erkundigen Sie sich, ob es solche Zonen gibt, um auf kostenfreie Verbindungen zurückzugreifen.

Mit diesen Tipps lässt sich das WLAN-Erlebnis auf Kreuzfahrtschiffen optimieren, und man bleibt gut mit der Außenwelt verbunden, ohne das Budget unnötig zu strapazieren.

Kommentare sind geschlossen.