Reisebuch.com

ReiseNachrichten aktuell

Baltikum-Reisen – besondere Urlaubsgebiete entdecken

Das Baltikum hat Reisenden so einiges zu bieten: einzigartige Landschaften, unberührte Natur, spannende Metropolen, verschiedene Kulturen und Geschichten und vor allem verschiedene Möglichkeiten, seine Baltikum Reise zu gestalten.

 Zum Baltikum zählen insbesondere Estland, Lettland und Litauen – drei Staaten, deren Kulturen einander zwar sehr ähneln und dennoch sollte man sie nicht über einen Kamm scheren: Jedes Land weist nämlich seine eigene Identität mit speziellen traditionellen Besonderheiten auf. Ähnlich ist allerdings die Landschaft: Weite Ebenen, flache Hügelländer, unzählige Seen sowie Flüsse und Sumpfgebiete finden sich in allen baltischen Staaten – davon kann man sich auch auf einer Baltikum Reise überzeugen.

Noch etwas verbindet Estland, Lettland und Litauen: Überall spielt Musik eine wesentliche Rolle – übrigens nennt man auch die Befreiung von der Sowjetunion auch die „singende Revolution“. So ist die Folklore die vorherrschende traditionelle Musik in Lettland und Litauen, während die musikalischen Ursprünge der Musik in Estland in diversen Chören zu finden sind. Wer diese auf einer Baltikum Reise vor Ort zu hören und sehen bekommen möchte, kann beispielsweise mit Fähren nach Estland reisen und zahlreichen Liederfestivals besuchen. Dabei fehlen natürlich auch die farbenfrohen, aufwendig gestalteten Trachten nicht.

Viele entscheiden sich bei einer Baltikum Reise für Estland: Hier findet sich z.B. auch die „höchste“ Erhebung des Baltikums, der Suur Munamägi auf 318 Metern über dem Meer. Der Staat liegt im Norden des Baltikums, südlich von Finnland. Die Hauptstadt Tallin, eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen europäischen Städte, befindet sich lediglich 80 Kilometer von Helsinki entfernt. Russland ist im Osten zu finden. Auf der Ostsee gelangt man mit Fähren nach Estland. Die Küste ist übrigens vornehmlich flach und optimal für Radreisen geeignet.

 

Kommentare sind geschlossen.