Reisebuch.com

ReiseNachrichten aktuell

Last Minute 2012 – Frühbucherrabatte 2013

Die Zeiten, in denen man kurzfristig schnell mal in die Sonne fliegen und dabei noch ein günstiges Last Minute Schnäppchen machen konnte, sind vorbei. Die letzten Jahre haben die Reiseveranstalter eine Kehrtwende in ihrer Verkaufspolitik gemacht.

Kunden, die möglichst frühzeitig ihre Reisen buchen, werden nun mit satten Rabatten belohnt, die Last Minute Bucher werden eher bestraft. Frühbucher erhalten diese Wintersaison bis zu 43 Prozent Rabatt auf ihre Reisen – eine Spanne, die im Last Minute Bereich gar nicht umsetzbar wäre.

Früher haben die Reiseveranstalter auf gut Glück riesige Mengen von Hotelzimmern eingekauft, um gute Einkaufspreise dafür zu bekommen. Im Falle, dass sie ihre Hotelkapazitäten nicht verkaufen konnten, gewährten sie entsprechende Last Minute Preise, um ihre Produkte doch noch an den Mann zu bringen.

Heutzutage wird der Frühbucher großzügig belohnt, denn die frühe Buchung bringt den Reiseveranstaltern Planungssicherheit. Auf diese Weise müssen sie nicht mehr unnütze Kapazitäten einkaufen, die sie dann zum Schleuderpreis loswerden müssen. Ein gezielter Einkauf der wirklich benötigten Produkte ermöglicht es den Veranstaltern Verluste zu vermeiden und den Kunden großzügige Rabatte zu gewähren.

Frühbuchen lohnt sich insbesondere für den Personenkreis, der schon lange Zeit im Voraus weiß, wann er in den Urlaub starten wird. Das sind z.B. Familien mit schulpflichtigen Kindern, Lehrer, Studenten, Angestellte von Firmen mit Betriebsferien etc.

Wer eine möglichst späte Reisebuchung anstrebt, kann eine herbe Enttäuschung erleben. Denn nicht selten verzeichnen die Buchungssysteme eine Erhöhung des Reisepreises je näher der Abreisetag rückt.

Auch die Deutsche Bahn hat die Verkaufspolitik zugunsten der Frühbucher umgesetzt. Je eher man seine Zugfahrten bucht, desto günstigere Tarife kann man erhalten – je näher das Abreisedatum rückt, umso teurer werden die Tickets.

Sehr günstige Frühbucherangebote für 2013 gibt es hier …

 

 

Kommentare sind geschlossen.